"Auf zur Schlacht"

Normannischer Ritter mit Fußvolk 12. Jahrhundert
Bemalung und Fotos: Udo Spreng
Figuren: Andreas Brüggemann (KAMAR- Zinnfiguren)
Text: Udo Spreng und Andreas Brüggemann

zu Seite 2

 

"Auf zur Schlacht"
Die Idee zu dieser Vignette kam mir im Anfang Oktober 2003. Da bekam ich nämlich durch Zufall die französische Figurenzeitung "Figurines"  Ausgabe Juni/Juli 2003 in die Hände. Darin wird die kongeniale Vignette "La Naissance de l'heraldique" (Die Geburt der Heraldik) von Mario Venturi vorgestellt. Mir lief schlagartig das Wasser im Munde zusammen und ich überlegte ob man so was nicht auch in ähnlicher Weise im Maßstab 1/72 umsetzen könnte, wohlwissend, daß die Meisterschaft des Vorbilds nicht zu erreichen sein würde...:)

   

Zuerst brauchte ich ein Pferd. Ich hatte für einen älteren Figurensatz bereits ein sehr grosses Pferd erstellt. Das wurde hervorgekramt und ich stellte fest, dass es dem Pferd der Venturi - Vignette in Größe und Haltung sehr ähnlich war. Nur ein paar kleine Änderungen mussten vorgenommen werden und die Basis für den Ritter war geschaffen. 

Die Idee war es, einen Ritter in normannisch beeinflusster Rüstung zu zeigen, welcher sich mit seinen kriegsfolgepflichtigen Pächtern auf dem Weg zu einem imaginären Schlachtfeld befindet. Da ich dem Sammler die Möglichkeit geben wollte zwischen "behelmt" und "unbehelmt" zu wählen, erstellte ich den Körper des Ritters ohne Kopf und modellierte zwei Köpfe separat. Einen mit Helm und einen ohne, wobei man nun auch die charakteristische Frisur normannischer Ritter dieser zeit erkennen konnte. Außerdem verzichtete ich darauf Waffen und Schilde an die Figuren zu montieren, um dem Modellbauer die größtmögliche Freiheit bei der Gestaltung der Figuren zu geben.

 

Als Grundlage für die Modellation der Figuren nutzte ich sowohl einfache Zinnskelette, die die Form von "Strichmännchen" haben, als auch bereits in meinen eigenen Sets vorkommende Posen. Die Karkassen wurden in die gewünschte Form gebracht, von den bereits vorhandenen Figuren wurden alle störenden Attribute entfernt und dann darauf mittels MAGIC SCULP (oder KAMAR-Putty) die Figuren aufgebaut.

 zu Seite 2