BEMALUNGSTIP: Sandstein-Effekt malen.
 
Rolf Fuhrmann (Fotos RF)
 

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Oben und unten: Eine Kirchenmauer aus Sandstein. Was auf den ersten Blick zunächst "einfarbig" erscheinen mag, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als eine Ansammlung von Quadern mit teilweise recht unterschiedlichen Farbtönen. Bei der Bemalung von Sandsteinmauerwerk sollte diesem Umstand Rechnung getragen werden.

Sie können die Mauer/das Gebäude zunächst einfarbig anlegen. Dann sollten Sie aber hier und da Steine in leicht unterschiedlichen Farbtönen herausheben. So entsteht ein natürlicher, lebendiger Eindruck!

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Welche Farbtöne sind jetzt aber die "richtigen"? Insgesamt herrscht ein Graubraun vor (siehe oben). Bei näherer Betrachtung zeigen sich einzelne Quader in hellem Braun, in Dunkelbraun, Rotbraun, grau, graublau und Rotbraun. Ein Teil der Steine zeigt eine Sprenkelung aus mehrerern dieser Farbtöne.

Auf dem Bild oben können Sie auch gut sehen, daß Einfassungen und Gesimse in der Regel einen einheitlichen grauen bis graubraunen Ton aufweisen.

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In TIPS & TRICKS 3 S.5 bis S. 23 finden Sie eine ausführliche Betrachtung zum Thema "Grundsätze der Bemalungskunde", über Farben mischen, Pinselkunde/-Pflege, Farbtöne - ihre Herkunft und ihr Einsatz im Modellbaubereich, ebenso zum Thema Acryl-/Enamel-/Künstler-Ölfarben.

In TIPS & TRICKS 1 einen ausführlichen Beitrag über die Darstellung der verschiedensten Materialien (Holz, Ziegel, Baumstamm, Metalle etc..mit Farbnummernangaben!)


Die KF 1/72 - Angebotslisten für Modell Master und Andrea Acryl finden Sie unter "Pinsel und Farben".
 
Steinfarbe Künstler-Ölfarben

Künstler-Acrylfarben

ModellMaster

Enamel Matt

Humbrol 

Enamel Matt

Revell 

Enamel Matt

Grau Ultramarinblau + Umbra gebrannt 
+ Weiß.

Himmelblau + Terra di Siena Natur.

Allgemein Blautöne+Brauntöne.

Möwengrau dkl. 1740.

Möwengrau hell 1730.

Mittelgrau 1721.

(jeweils mit einer Spur Graubraun Matt 1742 abgetönt).

162.

64.

Graublau 87.

27 + Weiß.

157 + Weiß.

75.

57 + 89.

45, 47 oder 66+ Weiß.

57 + Weiß.
 
 

 

Graugrün Himmelblau + Lichter Ocker.

Ultramarinblau + Lichter Ocker + Weiß.

Wie bei Grau, jedoch mit etwas Resedagrün 1716 oder

Feldgrün 1712 abgetönt.

120 + 64.

102 + 162.

150 + 162.

102 + 74.

57 + 15.

75 + etwas 48.

55 + 88.

Graubraun Lichter Ocker+wenig Himmelblau+ggfs Weiß. Graubraun 1742.

Leder 1736, oder Militärbraun 1701 jeweils mit einer Spur Möwengrau 1730 abgetönt.

Erde 1567.

64 + 93 oder + 94

110+162.

113 + 72.

110 + 64.

122 + 110.

89.

88 + 75.

83 + 75.

85 + 75.

87 + Weiß.

87 + 55.

Dunkelbraun, Mittelbraun Orange oder Zinnoberrot hell + 
etwas Umbra gebrannt.

Lichter Ocker + etwas Umbra gebrannt.

Terra di Siena Natur + etwas 
Umbra gebrannt.

Rot + etwas Umbra gebrannt + Weiß.

Militärbraun  1701+Erde 1567.
 
 

Mittelblau 1720 + Graubraun 1742 oder + Erde 1567.

11+72.

142+162.

62 + 162.

94 + 162.

29 + weiß.

62 + Weiß.

83 + 88.

86 + 89.

87 + 88.

83 + 75.

85 + 87.

Algengrün hell Chromoxydgrün feurig + 
Kadmiumgelb dkl. + eine Spur Weiß.

Lichter Ocker + Kadmiumgelb 
dkl. + etwas Weiß..

Resedagrün 1716 + etwas Gelb 1569.

Zinkgrün 1734 + etwas Weiß.

120 + 24.

76 + 74.

55 + 88.

88 + 48.

55 + 15.

Algengrün dkl./

Moosgrün 

Chromoxydgrün feurig + etwas 
Umbra gebrannt,

evtl. + etwas Himmelblau.

 

Feldgrün 1712 + etwas Signalblau 1719.

Tarngrün 1764.

grün 1571 + Holz 1735.

101 + 179.

101 + 25.

76 + 150 oder     + 86.

48 + 16.

48 + 86.

48 + 87.

48 + 88.

 

Verwitterter und Bemooster oder mit Flechten bewachsener Sandstein:

Die Bilder unten zeigen, wie Sandstein aussieht, der über längere Zeit Feuchtigkeit ausgesetzt ist (1, 4). Es bildet sich ein Algenüberzug in hellen und mitleren Grüntönen. In der nassen Jahreszeit kann das Grün stellenweise richtig ins Schwarz tendieren (3). Dazu kann ein Flechtenbewuchs kommen (2)

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1 2
Unregelmäßige grün verfärbte Bereiche, Moos- und Flechtenbesatz lassen sich am Besten mit nicht zu flüssiger Farbe (Pinsel einmal auf Lappen abstreifen) trocken "aufbürsten".

Für die Darstellung des etwas erhabenen Flechten- oder Moosbewuchses kann das Dicke aus dem Bodensatz der Farbe unregelmäßig aufgetupft werden. Oder Sie verdicken die Farbe dazu im Mischnäpfchen mit etwas Gips.

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3 4

Maltechnik: Grundieren, Washing, Drybrushing:

mit dieser Methode erzielen Sie auf recht einfache Weise das überzeugenste Ergebnis auch bei der Darstellung von Gestein, Holz oder anderen Materialien:

Ob man zuvor mit Weiß grundiert, ist Geschmacksache. Die weiße Grundierung bringt jedoch die Leuchtkraft der eigentlichen Farbe nachher besser zur Geltung, als beispielsweise ein brauner oder grauer Untergrund.

A) Grundton anlegen.Mit Grundfarbe ( z.B. Mittelgrau) gleichmäßig  bemalen.

B) Washing: Nach dem Trocknen  dunklerr, sehr flüssig verdünnte Farbe des gleichen Grundtons (stark verdunkeltes Mittelgrau, also Schwarzgrau bzw. Mittelgrau mit Dunkelbraun vermischt) in die Vertiefungen laufen lassen.

C) Drybrushing:  Nach dem Trocknen mit stark aufgehelltem Grundton (=Hellgrau) "trocken überbürsten". Dazu sollte die Farbe am Pinsel nicht zu dünn sein, am besten vor dem Arbeitsgabg den Pinsel nochmal an einem Lappen abstreifen. Nun vorsichtig den Pinsel über die hervorstehenden Teile bürsten. Die tiefer gelegenen Partien bleiben so automatisch dunkel, ohne daß Sie dabei sehr akribisch malen müßten.